MB S200 Medienbildung, Fachdidaktik
Das Modul MB S200 bildet zusammen mit dem Grundlagenmodul MB S100 und dem MB S300 im Quartalspraktikum eine Einheit. Das stufenspezifische Didaktikmodul baut auf den im Basismodul vermittelten theoretischen Grundlagen auf.
Auf eine Differenzierung der Begriffe Medienpädagogik, Fachdidaktik Medienbildung, Mediendidaktik und Anwenderkompetenzen wird Wert gelegt.

Medienpädagogik ist die Grundlagenwissenschaft, die Fragen im Kontext von Medien, Erziehung und Bildung reflektiert.

Medienbildung ist die Integration von Medien- erziehung und Informatik, die im Lehrplan als fächer-übergreifende Unterrichtsgegenstände geführt werden. Die Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie die zentralen Ziele und Inhalte der Medienbildung fächerübergreifend vermittelt werden.

Die Grundfrage der Mediendidaktik ist die sinnvolle, zielgerichtete, effiziente Konzeption und Realisierung von Lernumgebungen unter Einschluss von Medien in sämtlichen Unterrichtsfächern.

Mediendidaktik, Medienbildung sowie berufsrelevante Tätigkeiten (persönliche Unterrichtsvor-bereitung, Kooperation im Schulteam, Elternarbeit usw.) setzen Anwenderkompetenzen im Umgang mit Medien und ICT voraus.
Arbeitsweise
Das Modul MB S200 ist vollständig nach dem Prinzip «Vorbereiten statt Nachbereiten» aufgebaut. Es ist deshalb unabdingbar, dass Sie sich vor jeder Veranstaltung die Podcast-Sendung anhören und regelmässig diese Website besuchen, um die im Semesterprogramm formulierten Arbeitsaufträge erfüllen zu können.