Kompetenzaufbau
Wissen:
Die Studierenden kennen die relevanten Grundbegriffe sowie die grundlegenden Anforderungen im Bereich Medien und Computer.
Die Studierenden verstehen die Konzepte, Theorien, Diskurse und Forschungsergebnisse, die für die Medienbildung zentral sind.
Lern- und Umsetzungsbereitschaft:
Die Studierenden sind sich bewusst, dass ihre Fertigkeiten im Bereich Medien und Computer eine wichtige Voraussetzung bilden für ihr Studium und für ihren Unterricht. Die Studierenden sind bereit, fehlende Basiskompetenzen selbständig zu erarbeiten.Die Studierenden stützen ihren Unterricht auf medienpädagogische Kenntnisse sowie den Lehrplan, die Lehrmittel und Schulprogramme im Bereich Medienbildung ab.
Können:
Die Studierenden verfügen über Grundfertigkeiten in den Bereichen «Allgemeine Computernutzung und Internet», »Text», «Präsentation», «Bild» und «Audio».
Die Studierenden setzen medienbildnerisches Wissen mit dem Unterrichtsgeschehen und den Lebenswelten der Schüler/innen in Beziehung.