Kompetenzaufbau
Monitoring
Die Studierenden sind in der Lage, eigenes und fremdes auf Unterricht bezogenes Handeln wahrzunehmen, zu benennen und zu reflektieren.
Die Studierenden erkennen, in welchem Mass sie berufsbezogene Kompetenzen erreicht haben und wo Entwicklungsbedarf besteht, und sie leiten daraus persönliche Ziele ab.
Lehr-Lern-Arrangements und Schüler/innenaktivitäten
Die Studierenden kennen eine breite Palette an Lehr-Lern-Arrangements und können sie mit Blick auf ihre Charakteristika, Einsatzmöglich-keiten und Zielsetzungen einordnen.
Die Studierenden kennen eine Vielzahl von produktiven Schüler/innenaktivitäten einschliesslich ihrer Charakteristika, und sie wissen, welche Ziele jeweils mit ihren erreicht werden können.
Die Studierenden probieren mehrere Lehr-Lern-Arrangements im eigenen Unterricht aus und reflektieren die Erfahrungen.

Kriterien guten Unterrichts

Die Studierenden können zwischen der Sichtstruktur von Unterricht und dessen Qualität unterscheiden. Sie kennen Kriterien für die Qualität von Unterrichtsprozessen.
Die Studierenden sind im Stande, Unterrichtsprozesse auf ihre Qualität hin zu beobachten und zu analysieren.

Classroom Management

Die Studierenden kennen eine breite Palette an Lehr-Lern-Arrangements und können sie mit Blick auf ihre Charakteristika, Einsatzmöglich-keiten und Zielsetzungen einordnen.
Die Studierenden sind bereit und im Stande, ihr Leitungsverhalten zu reflektieren.